Rolls-Royce Showroom, Zürich

Für den ikonischen Luxury Brand Rolls-Royce erbaut Dyer-Smith in Zürich einen Showroom der Sonderklasse. Auf 500 Quadratmetern wird eine elegante Welt in edelster Materialität zelebriert. Die Costumer Journey wird durch die gediegene Speak-Easy-Zone und den exklusiven Mood- und Materialraum auf höchstem Niveau in Szene gesetzt.

Die Marke Rolls-Royce ist ikonisch und gilt weltweit als absoluter Inbegriff von Luxus und Exklusivität. Dyer-Smith erhielt die anspruchsvolle Aufgabe, den neuen Rolls-Royce Showroom in Zürich zu entwickeln und umzusetzen. Für das Projekt wurde eine enge Zusammenarbeit mit Rolls-Royce England gepflegt: Dyer-Smith wurde in London in Empfang genommen, um den Showroom zu begutachten und gemeinsam mit Rolls-Royce das Schweizer Konzept zu entwickeln. Eine einzigartige Möglichkeit, die Mutter aller Luxusmarken neu in Szene zu setzen und für ein neues Zeitalter zu modernisieren.

Die Fahrzeuge mit der silbernen Kühlerfigur Spirit of Ecstasy sind weltbekannt. Rolls-Royce steht für Ingenieurskunst, Erfolg und Heritage. Nicht nur Stars wie David Beckham und Jay-Z, sondern auch Royals setzen auf die Autos der britischen Manufaktur: Ein schwarzer Rolls-Royce Phantom IV chauffierte Prinzessin Kate an ihrem Hochzeitstag zur Westminster Abbey. Auch die renommierte Autogarage Schmohl AG, die Topadresse in der Automobilwelt für Luxus & Performance, blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens, das nebst Rolls-Royce auch renommierte Brands wie Bugatti, Bentley und McLaren führt, wurde die Chance genutzt, Rolls-Royce neu zu inszenieren.

Baukonzept der Extraklasse

Um die Welt von Rolls-Royce neu zu inszenieren, wurde die komplette Struktur des bestehenden Gebäudes neu gedacht und optimiert. Auch das Fassadenbild wurde auf das neue Rolls-Royce Konzept angepasst. Das Äussere des Gebäudes wird mit Rolls-Royce-Panels bespielt, ein neues Eingangstor mit Spiegelelementen bildet das Portal in diesen luxuriösen Kosmos.

Auf 500 Quadratmetern wird die Costumer-Journey in bester Qualität zelebriert und die anspruchsvolle Kundschaft taucht in eine elegante Welt ab: Helle Böden, markante Kontraste, glatte Spiegelflächen. Die Rezeption aus hellem Marmor, weissen Relief-Wänden und einer Backwall mit Logo schafft einen Auftakt auf höchstem Niveau.

Dynamisches Lichtkonzept setzt Rolls-Royce in Szene

Die luxuriösen Fahrzeuge werden mit einem spannenden Lichtkonzept optimal inszeniert. Raffiniert eingesetzte Spiegelflächen greifen die Dynamik des Rolls-Royce-Fahrgefühls im Interior-Konzept auf und bringen die Stärke der Marke zum Ausdruck. LED-Wände ziehen sich als wiederholende Elemente durch den gesamten Showroom und können mit dem Content der jeweiligen Fahrzeuge bespielt werden. Ein Höhepunkt des Konzepts ist die Kinetic-Wall, die durch lichtgesteuerte Lightbulbs die Autoform aufnimmt und deren Farben in einem dynamischen Spiel ständig wechseln. Verschiedene Begegenungszonen laden ein, die Autos zu bewundern und die Stimmung des Raumes auf sich wirken zu lassen. Hier wird die Essenz des Rolls-Royce-Kosmos spürbar.

Die Speak-Easy-Zone lädt im unteren Stock zum unkomplizierten Austausch. In lockerer Atmosphäre können die Kunden hier einen Drink oder einen Kaffee zu sich nehmen. Dabei steht nicht das Verkaufsgespräch, sondern die Verbindung zur Marke im Vordergrund. Hinter dem Bar-Bereich eröffnet sich der Material- und Moodroom. Im gediegenen Ambiente können alle Einzelheiten des Fahrzeugs von der Farbe der Karosserie über das Innenleder bis zu den Nähten konfiguriert werden. Dunkler Fischgratparkett, hochwertiges Holz und eine elegante Beleuchtung schaffen hier erneut eine dunkle, anmutige Welt.

Über eine elegante Treppe erweitert sich der Showroom mit der Galerie um ein weiteres Highlight. Mit dieser Erbauung wurde ein zweites Geschoss geschaffen, das eine einladende Verkaufsfläche bietet und das neue General Manager Office beherbergt. Das Büro mit dunklen Staketen in edler Materialität eröffnet einen zusätzlichen Raum für private Kundengespräche. Clever eingesetzte Begegnungszonen mit Möbeln von B&B Italia und Walter Knoll ergänzen die Räumlichkeiten in höchster Qualität.

Ihre Ideen – unsere Inspiration

Besuchen Sie unser Atelier im Video oder real: Unterhalten Sie sich mit uns unverbindlich über Ihr Bauprojekt und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ideen weiterentwickeln. Ein Anruf oder E-Mail genügt – wir freuen uns auf Sie!

James Dyer-Smith
Founder / Creative Director

Schließen